„Wenn’s mal schwierig wird“ – Personalgespräche in heiklen Situationen

Kommunikationskurs
November 2024

Sie wünschen es sich nicht und doch erleben Sie es immer wieder: Schwierige Situationen und Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sei es im Mitarbeitendenjahresgespräch oder auch sonst. Gefühle wie Ohnmacht, Hilflosigkeit und Wut behindern das konstruktive Gespräch und können Vertrauen zerstören.

Und doch gibt es Möglichkeiten, konstruktiv damit umzugehen. Mit verschiedenen methodischen Angeboten und mit der Frage, was speziell zu Ihnen passt und Sie unterstützen könnte, suchen wir gemeinsam nach Lösungsideen.

Termin: 04.-05.11.2024

Das Mitarbeitendenjahresgespräch bietet eine strukturierte Möglichkeit für ein Gespräch zwischen Mitarbeitenden und ihren Vorgesetzten. Beide Seiten gewinnen durch das gegenseitige Feedback und die Reflexion der Arbeit. In einer verlässlichen Art und Weise wird das Miteinander der Dienste befördert und eine Kultur der Wertschätzung in unserer Kirche gepflegt. Im Jahr 2006 wurden diese Gespräche als Personalentwicklungsmaßnahme verbindlich in unserer Kirche eingeführt. Eine Evaluierung der ersten Erfahrungen zeigte eine hohe Nachhaltigkeit dieser Gesprächsform auf, wenn sie regelmäßig und fachkundig geführt werden. Jeder Dienstvorgesetzte ist nach der Verordnung  zur Durchführung von MAJG dazu verpflichtet, sich entsprechend zu qualifizieren. Dieser Trainingskurs ist eine anerkannte Fortbildung und befähigt, die MAJG durchzuführen.

Veranstalter

  • Landeskirchenamt – Referat Personaleinsatz/ Personalentwicklung,
    Frau Lea Schröder, Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt, 0361 51800494

Termin:
04.-05.11.2024 in Neudietendorf bei Erfurt
Referent*innen:
Dr. Holger Kaffka (Berater, Erwachsenenbildner, Mediator, ev. Pfarrer); Frau Christine Ziepert (Supervisorin, Kommunikationstrainerin)
Weitere Informationen können beim Veranstalter erfragt werden. Hier finden Sie die Webseite.