Kollegin Künstliche Intelligenz – Meine Beziehung zu ihr und wie wir ein starkes und verantwortungsbewusstes Team werden

Künstliche Intelligenz (KI) sorgt für großen Wandel in der Arbeitswelt. In diesem TZI-Seminar werden wir uns mit den Chancen von KI im eigenen Berufsfeld und beim Gruppenleiten beschäftigen. Zudem wird es auch um die ethischen Grenzen und Gefahren von KI gehen.

Künstliche Intelligenz (KI) ist in vielen Berufsfeldern nicht mehr wegzudenken. Oft können Prozesse und Vorgänge durch den Einsatz von KI effizienter gestaltet werden. Dennoch ist Vieles noch unsicher. Niemand kann gewiss sagen, wo es hingeht. So wird es im Seminar um gute Anwendung genauso gehen, wie um die Einschränkungen, die sich ergeben:

  • Wir werden uns in einem ersten Schritt mit unserer eigenen Beziehung zu KI „als Kollegin“ beschäftigen.
  • Im zweiten Schritt wird es darum gehen, Chancen und Grenzen von KI auszuloten und praktisch erlebbar zu machen. Dabei sollen die Axiome der TZI als unser ethisches Fundament und unsere jeweils eigenen Bedenken und Hoffnungen eine Rolle spielen.
  • Drittens werden wir anhand konkreter Anwendungen und Praxisbeispiele die Einsatzmöglichkeiten von KI im eigenen Arbeitsfeld ausloten.
  • Und schließlich lockt uns die Frage, wie wir KI beim Leiten von Gruppen und Teams gewinnbringend einsetzen können.

Leitung: Dr. Holger Kaffka und Julia Arnold
Termin: 07.-09.02.2025
Ort: Neudietendorf bei Erfurt
Kurskosten: 395 € (für Mitglieder RCI 350 €)
Der Kurs kann mit 9 Arbeitseinheiten für die Ausbildung in TZI als M1- oder A1-Kurs angerechnet werden.

Die Anmeldung ist bis 03.01.2025 möglich unter tci-living-learning.org.