Ich bin nicht allein. Das macht es leicht und schwer zugleich

TZI-Methodenkurs zur Dynamik in Gruppen
Mai 2020

Wo Menschen zusammenarbeiten entstehen Erfolgserlebnisse, Erfahrungen von Verständigung, Nähe und Vertrauen –aber auch Irritationen, Enttäuschungen, Konflikte oder einengende Rollenbilder. Das Bewusstsein über grundlegende Dynamiken in Gruppen hilft, ein konstruktives Arbeitsklima zu gestalten. Und es hilft, selbstwirksam zu werden in der eigenen Rolle. Konflikte und Störungen können auf einer tieferen Ebene verstanden und genutzt werden für das persönliche Wachstum, für eine bessere Qualität der Zusammenarbeit.

Die Fähigkeit, sich selbst und andere zu leiten, auch in Phasen nötiger Auseinandersetzungen, wird in diesem Seminar besonders geschult.

  • Modell(e) für die Entwicklung von Gruppen und Teams kennenlernen und anwenden
  • Umgang mit Störungen und Chancen, die sich aus ihnen ergeben
  • Störungen reduzieren, entschärfen und fruchtbar machen für die Teamentwicklung
  • Vertiefung des Vier-Faktoren-Modells und des Chairperson-Postulats

Zusatzinformationen

Dieser Kurs kann idealerweise kombiniert werden mit dem Kurs „Einfluss nehmen, wo ich bin und gestalten, was ich kann“ vom 23.-25.09.2020.

Die täglichen Arbeitszeiten sind von 9.00 -16.30 Uhr.

Anmeldung bis: 10.04.2020 auf der Webseite des Ruth Cohn Institute International (Seminarnummer 9207 eingeben!)
 
Erläuterung zur Anmeldefrist: Die Geschäftsbedingungen der Tagungshäuser lassen keine kurzfristigen Stornierungen zu. Um hohe Ausfallgebühren zu vermeiden, entscheidet die Kursleitung zum Termin des Anmeldeschlusses, ob die Anzahl der gemeldeten Teilnehmenden groß genug ist, um im Sinne der TZI arbeiten zu können. Deshalb ist es wichtig, sich vor diesem Termin anzumelden, auch wenn eine spätere Anmeldung gegebenenfalls noch möglich ist.
 
 
Termin: 05.05.2020, 09:00 Uhr – 07.05.2020,16:30 Uhr
Ort: Bildungswerk der AWO Thüringen
Maximale TN-Zahl: 18
Leitung: Elisabeth Gores-Pieper
Dr. Holger Kaffka
Kosten: 428,00 EUR
Mitglieder RCI: 378,00 EUR
Pensionskosten: Ohne Übernachtung, Empfehlungen zur Übernachtung im Umfeld auf Anfrage.